www.horst-schmidbauer.de (SPD)
Horst Schmidbauer, MdB a.D.
spd.de | SPD Nürnberg | Lebenshilfe Nürnberg | E-Mail direkt

Hilfe und Hinweise zur Benutzung dieser Internetpräsenz

Layout / Gestalltung

Alle Seiten dieser Internetpräsenz sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut:

In der Kopfleiste befinden sich zwei Grafiken, wovon eine das Logo der SPD und die Adresse dieser Homepage (www.horst-schmidbauer.de) darstellt. Die zweite Grafik enthält den Text "Horst Schmidbauer, MdB a.D.". Ferner steht in der Kopfleiste immer der Pfad zur aktuellen Seite. Dies dient der Orientierung, wo man sich gerade in der Seitenhierarchie befindet. Jedes Element dieses Pfades ist mit einem Link hinterlegt um ein einfaches Navigieren zu höherliegenden Hierarchiebenen zu ermöglichen.

In der nächsten Zeile sind einige Links zu externen Internetseiten und / oder zu wichtigen Seiten dieses Internetauftritts sowie ein E-Mail-Link angebracht.

Der Hauptbereich der Seite ist in drei Spalten unterteilt.
In der linken Spalte befindet sich die Hauptnavigation, also das Menü dieser Homepage.
In der mittleren Spalte befindet sich der Hauptinhalt, also der Text.
Die rechte Spalte enthält die Kontaktadresse von Horst Schmidbauer sowie auf manchen Seiten noch ergänzende Informationen zum Hauptinhalt der Seite. Eventuell sind hier auch noch Banner oder Links untergebracht, die zu anderen Seiten im Internet führen.

Als Hintergrundgrafik wird im Fußbereich jeder Seite der Nürnberger Burgberg und die Kaiserburg in Linoleumschnittoptik dargestellt.

Unsichtbare Sprungmarken

Auf jeder Seite befinden sich am Seitenanfang vier unsichtbare Sprungmarken für Benutzer von Bildschirm-Vorleseprogrammen oder Text-Browsern. Diese Sprungmarken führen direkt zum Inhalt, zum Menü, zur Infospalte und zu dieser Hilfeseite.

Technische Hinweise, Barrierefreiheit

Dieser Internetauftritt ist so gestaltet, dass er den Vorgaben der BITV (Priorität 1) und der WCAG (Stufe A) entspricht. Damit soll ein möglichst barrierefreier Zugang zu allen Inhalten ermöglicht werden.

Ferner soll hier nur gültiger (valider) HTML-Code der Version 4.01 und gültiges CSS zum Einsatz kommen. Sollte Ihnen dennoch ein Fehler auffallen, würde ich mich sehr über eine kurze Mitteilung freuen. Sie können mir eine E-Mail schicken oder das Formular auf der Kontaktseite verwenden.

nach oben


Kontakt

Horst Schmidbauer
Harrlacher Straße 45
90453 Nürnberg

Telefon: (0911) 63 73 03
Fax: (0911) 64 11 632
Mobil: (0171) 525 20 88
E-Mail direkt

Barrierefreie Seiten

Diese Internetpräsenz ist gemäß den HTML- und CSS-Standards des W3-Konsortiums gestaltet.

Gültiges HTML 4.01

Gültige CSS

Auf Einhaltung der Empfehlungen der "Web Accessibility Initiative" (WAI) wird geachtet.

WAI - WCAG 1.0 A